Erklärung zur Barriere-Freiheit

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.

Aktualisiert am: 21.02.2025
Teilen Drucken

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können. Für die Erklärung zur Barriere-Freiheit halten wir uns an 2 Gesetze. Diese Gesetze heißen: Bayerische Digital-Verordnung. Das kurze Wort dafür ist: BayDiV. Und Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung. Das kurze Wort dafür ist: BITV 2.0.

Für welche Internet-Seite ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für diese Internet-Seite:

www.waldbesitzer-portal.bayern.de externer Link

Von wann ist diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 15. März 2021. Die Internet-Seite wurde von der Pfennigparade PSG GmbH auf Barriere-Freiheit geprüft. Und die Internet-Seite wurde auch von uns selbst mit einem Programm auf Barriere-Freiheit geprüft. Das Programm heißt:

https://www.bitvtest.de/bitv_test/bitv_test_selbst_anwenden/selbstbewertung.html externer Link

Was ist auf unserer Internet-Seite noch nicht barrierefrei?

Reihenfolge auf den einzelnen Seiten

Alle wichtigen Informationen von einer Internet-Seite sollen auf allen Seiten an den gleichen Stellen sein. Zum Beispiel sollen diese Informationen ganz unten in der Fuß-Zeile von der Internet-Seite sein:

  • Kontakt,
  • Presse,
  • Impressum und
  • Daten-Schutz.

Bei uns ist das leider nicht so.

Sie werden auf unserer Internet-Seite nach Ihren Einstellungen für die Cookies gefragt. Cookies ist Englisch. Wir sprechen es so aus: Kukies. Cookies sind kleine Dateien. Diese Dateien werden auf Ihrem Computer gespeichert, wenn Sie die Internet-Seite nutzen. So können bestimmte Informationen über Sie gesammelt werden.

Sie können einstellen, welche Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden dürfen. Wollen Sie die Cookies auf unserer Internet-Seite einstellen? Benutzen Sie dafür die Tabulator-Taste? Dann kann es manchmal etwas länger dauern, bis das klappt.

Überspringen von Bereichen

Sie können manche Bereiche auf unserer Internet-Seite nicht überspringen.

Anklicken von Buttons mit der Maus

6 Buttons neben der Such-Leiste funktionieren nicht, wenn Sie mit der Maus darauf klicken. Sie funktionieren auch nicht, wenn Sie mit der Maus darüber fahren.

Technische Beschriftung

Sie können einige Bereiche und Felder auf der Internet-Seite anklicken. Diese müssen richtig beschriftet sein, damit die Technik sie erkennt. Manche Bereiche haben keine technische Beschriftung. Zum Beispiel: Beim Eingabe-Feld von der Such-Leiste ist das noch nicht so.

PDF-Dateien

Unsere PDF-Dateien sollen alle barrierefrei sein. Aber das ist noch nicht bei allen PDF-Dateien so. Wir wollen alle unsere PDF-Dateien barrierefrei machen. Das ist viel Arbeit, kostet viel Geld und kann noch eine Weile dauern. Danke, dass Sie das verstehen.

Wie können Sie Barrieren melden?

Haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite? Haben Sie auf unserer Internet-Seite Barrieren gefunden? Brauchen Sie barrierefreie Informationen oder Dokumente? Zum Beispiel ein barrierefreies PDF? Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Schreiben Sie uns eine E-Mail an:

redaktion@stmelf.bayern.de

Wer ist für die Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite zuständig?

Adresse:
Ludwigstraße 2 80539 München

Was können Sie tun, wenn wir Ihre Fragen nicht beantworten?

Beantworten wir Ihre Fragen innerhalb von 6 Wochen nicht? Oder beantworten wir Ihre Fragen nur zum Teil? Dann können Sie sich bei der Durchsetzungs-Stelle melden. Sie können bei der Durchsetzungs-Stelle einen Antrag zur Überprüfung auf Barriere-Freiheit stellen.

Dieser Antrag ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Sie können sich auch ohne den Antrag bei der Durchsetzungs-Stelle melden.

Adresse:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik St.-Martin-Straße 47 81541 München
Übersetzung in Leichte Sprache und Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:

© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, capito Stuttgart, beauftragt von proverb oHG.